WHISper
Café - Kultur - Wohnen - Inklusion 

PROJEKTTEAM

CHRISTOPH MAURER (1968) // LEITUNG / KOORDINATION / GESAMTKONZEPTION 

Studium in Pädagogik, Germanistik und Kinder- und Jugendpsychopathologie sowie Grundstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Dipl. Institutionsleiter in Sozialen und Sozialmedizinischen Institutionen. Erfahrung in der Planung von Kulturveranstaltungen als Jugendbeauftragter und stv. ­Abteilungsleiter Jugend und Freizeit der Stadt Dietikon. Mehrjährige Tätigkeit als selbständiger Unternehmer in den Bereichen Informatik und Kommunikation. Langjährige Mitarbeit in verschiedenen Medien- und ­Kultur­projekten. Organisation von regelmässigen Kulturveranstaltungen im GZ Wollishofen (Open Mic). ­Musiker und Produzent mit eigenem Aufnahmestudio. Seit 2003 als Kadermitarbeiter bei den Wohnheimen im Seefeld. Neben der Leitungstätigkeit viele Jahre Erfahrung in integrativen Theater- und Musikprojekten mit Bewohnenden der Wohnheime im Seefeld. Musikalische Leitung bei diversen Theaterproduktionen mit Aufführungen u.a. im GZ Riesbach. Seit August 2020 Geschäftsführer der Wohnheime im Seefeld. 

 «Mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung auf einer Bühne zu stehen war das Beste, was mir in meinem beruflichen Leben passiert ist. Diese Präsenz, diese Energie und diese Fokussierung auf den ­Moment sind durch keinen noch so ambitionierten Professionalismus zu ersetzen. Ich lerne und staune immer noch.»

ANDREW WHITESIDE (1963) // ARCHITEKTUR / BÜHNE / TECHNIK / VERMIETUNGEN

Studien an der Cornell Universität, USA (Bachelor of Architecture) und an der Columbia Universität, USA (Master of Architecture). Langjährige internationale Tätigkeit als Architekt mit Schwerpunkt Kulturbauten, Sozialwohnbau und Quartierentwicklung. Über zwanzig Jahre Erfahrung als Dozent für Architektur mit Kompetenzschwerpunkt Gestaltung, Entwurfsmethodik und teambasierte Prozessgestaltung. Positionen an der ETH Zürich, Berner Fachhochschule, Akademie der bildenden Künste Wien sowie an der TU Wien. Zusätzliche Erfahrung aus der Tätigkeit als Fachexperte für Planungsprozesse, Teamgestaltung und Projekt­vergabe beim Hochbauamt Kanton Zürich. Aktuell als Programmentwickler für internationale Design- und ­Architekturhochschulen tätig. Erfahrung als Freiwilliger in der Organisation von Veranstaltungen und in Live- Technik für Bühnenproduktionen. Langjährige Erfahrung als Hobbymusiker in Studiotechnik und mit öffentlichen Auftritten. Grundkompetenzen in Audio-, Video- und Streamingtechnik. CAS Weiterbildung Kultur­betriebsführung an der ZHAW Winterthur 2020.

 «Kulturelle Vielfalt braucht zur Entfaltung besondere Orte. Flexible und geschützte Räume dienen dabei als Inkubator und Showcase für eine Vielfalt an künstlerischen Angeboten unterschiedlicher Menschen. Räume der Kulturproduktion fördern die Entwicklung einer örtlichen Identität, fungieren als gesellschaftliche ­Schnittstellen und lösen soziale Grenzen durch Vernetzung und Begegnung auf.» 

NORINA BINKERT (1982) // AGOGIK / UMSETZUNG UN-BRK / KULTUR / MARKETING 

Bachelorstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in Vermittlung von Kunst und Design mit Vertiefung Ästhetische Bildung und Soziokultur. Grundstudium Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). Seit 2012 als Wohnbetreuerin für die Wohnheime im Seefeld tätig. Begleitung und Unterstützung beeinträchtigter Menschen im Alltag als persönliche Assistenz. Stellvertretung als Vermittlerin von Kunst und Design an einer Heilpädagogischen Schule und an einer Kantonalen Mittelschule in ­Zürich. Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Ateliers und Werkstätten. Leitung Künstlerische Assistenz und ­Mitinitiantin eines inklusiven Kunstateliers. Auftragsarbeiten im textilen und grafischen Bereich. Erfahrung als Mitarbeiterin im Eventbereich für das Schauspielhaus Zürich. Mehrjährige Erfahrung in Gastronomie an kulturellen Anlässen.

 «Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung können nur aus Ohnmacht und Abhängigkeit herauskommen, wenn Nichtbehinderte darauf verzichten, sie auszugrenzen und Macht über sie auszuüben. Kulturvermittlung ist mein Fachgebiet: Ich sehe deshalb kein geeigneteres Feld mich für Inklusion zu engagieren und somit Teilhabe für alle an unserer Kultur zu ermöglichen.» 

MELISSIA BUCHLI (1989) // GASTRONOMIE / ARBEITSAGOGIK

Die Schweiz-Brasilianerin ist gelernte Köchin und Diätköchin EFZ mit vielen Jahren an Erfahrung in der Gastronomie, sowohl im Unterland als auch in der Tourismusdestination Davos. Als Köchin, Ausbildnerin und Arbeitsagogin ist sie seit 2017 am WHIS Standort Ottenweg tätig und seit 2023 im Projektteam WHISper. Als ausgesprochen kreative und innovative Köchin und Food-Designerin wird sie das vielfältige und nachhaltig produzierte Angebot des Café WHISper verantworten.

«Mit meinen arbeitsagogischen Kompetenzen motiviere ich Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung über sich hinauszuwachsen. Kreative Arbeit fördert die Autonomieentwicklung. Kochen ist äusserst kreativ!»

GABRIELA ARNOLD (1972) // GASTRONOMIE / ARBEITSAGOGIK

Hat nach der Hauswirtschafts-Lehre Köchin gelernt und in verschiedenen Betrieben in der Küche gearbeitet. Als sie selbst Mutter wurde, ist sie sesshafter geworden und hat neben der Familienarbeit 17 Jahre lang in der Küche einer Institution mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung gearbeitet. Während ihre Kinder im Berufswahlprozess waren, hat sie die Durchlässigkeit des Schweizer Bildungssystems für sich selbst entdeckt, berufsbegleitend die BMS gemacht und anschliessend an der FHGR Tourismus mit der Vertiefung Service Design studiert. Ihre Bachelorarbeit hat sie über neue Dienstleistungsangebote aufgrund der Subjektfinanzierung im Kanton Zürich geschrieben. Sie wird zusammen mit Melissia Buchli den Gastrobetrieb des Kulturcafés WHISper leiten. 

«Das Zusammenspiel von Gastronomie, Kunst, Inklusion und Kultur bei WHISper ist für mich einzigartig.  Der bewusste Umgang mit dem Paradig- menwechsel, der durch die Subjektfinanzierung ausgelöst wird und die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Anspruchsgruppen zu bedienen und durch Begegnungen an den Schnittstellen das gegenseitige Verständnis zu fördern.»

DOMINIK BRUN DEL RE (1976) // ATELIER / TAGESSTÄTTE / VERKAUF PRODUKTE / GALERIE

Studium an der F+F, Fachhochschule für bildende Kunst Zürich, sowie am ITP (Institut für transpersonale Psychologie und kreative Kunsttherapie) Bern. Dekorateur, Betreuer Wohnen, Betreuer Atelier/Werkstätte, Seit 2014 Teamleiter Tagesstruktur Wohnheime im Seefeld. Planung und Leitung von Gruppen- und ­Einzeltherapien, Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten, Begleitung von Menschen mit mehr­facher Behinderung im Atelieralltag, Prozessentwicklung, Förderung von Gruppendynamik. Gründung und Organisation des Musiklabels Spezialmaterial. Leitung eines offenen Ateliers in Zusammenarbeit mit ­verschiedenen Institutionen. Organisation verschiedener kreativer Freizeitangebote und Inklusionsprojekte. Leitung verschiedener Kreativ- Workshops, Instrumentenbau und experimentelle Improvisation für Jugendliche. Organisation verschiedener Kunstausstellungen, u.a. für Menschen mit Beeinträchtigungen an der ZHAW.

 «Das kreative Arbeiten lenkt die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten der Menschen und nicht auf die Defizite oder Krankheit. Kunst und Kultur sind Werte einer Gemeinschaft, die Kommunikation, Verständigung und Integration fördern.» 

Kimberley Marku (1993) // AGOGIK / GESUNDHEIT/ SOZIALBERATUNG

Bachelorstudium Soziale Arbeit an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) absolviert. Im 2018 als Wohnbetreuung und Gesundheitsverantwortung in den Wohnheimen im Seefeld angefangen. Ihre beruflichen Wurzeln liegen im Gesundheitswesen: Sie ist ausgebildete Fachfrau Gesundheit EFZ und Pflegefachfrau HF und hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Spitälern im Kanton Zürich gesammelt. Seit 2022 am Standort Hornbach im leicht betreuten Wohnen tätig. Im Hinblick auf die Subjektfinanzierung im Kanton Zürich, hat sie das CAS "Behinderung und Selbstbestimmung, zukunftsorientierte Angebote entwickeln" an der ZHAW abgeschlossen.

"Meine Qualifikationen sowie Erfahrungen in Pflege und Sozialarbeit befähigen mich dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren individuellen Lebenssituationen zu begleiten und sie bedürfnisorientiert sowie umfassend zu beraten. Zugängliche, alltagsnahe Unterstützung und Beratung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Autonomie und führt zu Inklusion und individueller Lebensqualität.“

ADMINISTRATIVE FACHMITARBEIT & BERATENDE MITGLIEDER

Nicole Ledermann // ADMINISTRATION / REDAKTION

Kaufmännische Angestellte, Personalfachfrau mit eidgenössichem Fachausweis. Langjährige Erfahrung in Administration und HR in verschiedenen Branchen. Seit November 2020 Leitung Administration und Personal Wohn­heime im Seefeld.

MARION DOSSENBACH // BUCHHALTUNG / FINANZEN

Kaufmännische Angestellte, Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis. Langjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen in NPOs, u.a. bei Unicef Schweiz. Seit 2009 ­Leitung Finanzen Wohnheime im Seefeld.

SCHOSCHANA BRAUT // ANFORDERUNGEN THEATERBÜHNE UND -BETRIEB

Theaterpädagogin, Schauspielausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute, New York. Diplom Studium für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Theater, Kunst, Pädagogik & Kulturmanagement ­Universität Hildesheim. Seit 2014 als Theaterpädagogin bei den Wohnheimen im Seefeld.  


DAS PROJEKT

 

WHISper ist ein Projekt der Wohnheime im Seefeld (WHIS).